Jens Liebrecht

Panorama - Wiesbaden

Nikon-E2s | Fuji DS-515 mit Sigma 14mm 3.5

Meine 1. Panorama-Ausrüstung: 1998 – Der Anfang meiner Panoramafotografie

Nikon-E2s | Fuji-DS-515_01Nikon-E2s_Fuji_DS-515_02Nikon-E2s_Fuji_DS-515_03

Daten der Nikon E2s / Fuji DS-515

Maximale erreichbare Panorama-Auflösungen

Mein Review / meine Meinung zur Nikon E2s / Fuji DS-515

Die Fuji DS-515 war meine erste digitale Kamera, die ich mir nur für Panorama-Aufnahmen gekauft habe. (Meine allererste Digitalkamera war die Kodak DSC200, mit „Cropfaktor 2,6“, also eigentlich nicht zu gebrauchen für die Panorama-Fotografie).
Diese mit Nikon gemeinsam entwickelte Fujix DS 515, war absolut baugleich mit der Nikon E2s.

Das wichtigste Kriterium für mich zum Kauf der Nikon E2s / Fuji DS-515 war:
Im Gehäuse ist vor dem CCD-Chip eine Kondensorlinse, die dafür sorgt, daß die Kleinbild-Nikkore einen identischen Bildwinkel ausleuchten wie am Filmformat 24×36. Also ein 14mm Weitwinkel ist und bleibt ein 14mm Weitwinkel an dieser Kamera.

Die DS-515 / E2s macht drei Bilder pro Sekunde, gut für schnelle Drehungen bei Panoramafotografie.
Die mitgelieferte Speicherkarte (15 MB) kann bis zu 84 JPG komprimierte Aufnahmen aufnehmen. Bei der Einstellung die ich bevorzugt habe gehen bis 43 Aufnahmen in JPG drauf. Für meine damalige Technik mit 36 Aufnahmen á 10° pro Panorama gerade ausreichend (fast wie KB-Film mit 36 Aufnahmen). Unkomprimiert in TIF ist aber auch möglich, dann passen aber nur 5 Aufnahmen drauf, keine Option für mich, habe auch keinen Unterschied in der Qualität bemerkt.

Zum bedienen kann man sagen, das vom Feeling her eigentlich alles wie bei einer Nikon F4 (Film) ist, bis natürlich auf die extra Funktionen, die nur eine Digitalkamera hat, wie Weißabgleich und so.
Natürlich ist diese Kamera nicht mit den heute aktuelleren D-SLR-Modellen zu vergleichen, die 6-12 und Millionen Pixel und mehr machen, aber die Aufnahmen ließen sich bei Online-Fotolaboren (in meinem Fall FotoQuelle) bis 13×18 cm locker vergrößern, und sahen genau so gut aus, wie Vergrößerungen von Kleinbild-Filmen im gleichen Format.

Die Kamera ist schön schnell und man hat ein richtiges fotografieren-Gefühl, wie damals mit der Nikon-F2 mit Motor dran, daß ich später bei meiner Coolpix 5000 / 8700 nicht mehr hatte.
Fazit: eine klasse Kamera für Panoranaufnahmen, ein schöner aber schwerer Brocken mit für damalige Zeiten prima Ergebnissen für die Panorama-Fotografie, heute nicht mehr aktuell.